Persönlicher Werdegang

Nach meinem Studium an der Medizinischen Universität Wien hat mich mein beruflicher Werdegang nach Salzburg geführt. Meine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie habe ich an der Universitätsklinik für Innere Medizin II am Uniklinikum Salzburg absolviert, wo ich auch nach wie vor als Facharzt tätig bin. Durch meine Tätigkeit am Uniklinikum konnte ich bisher einen umfangreichen Erfahrungsschatz aufbauen und moderne diagnostische Modalitäten im klinischen Alltag anwenden (zum Beispiel: Belastungs-EKG (Ergometrie), Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung oder Schluckultraschalluntersuchung). Zu den Bereichen in denen ich bisher lange tätig war zählen die kardiologische Normalstation, die allgemeine kardiologische Ambulanz, die Herzschrittmacherambulanz, die internistische Notaufnahme, die internistische Intensivstation und das Herzkatheterlabor. Zusätzlich zur österreichischen Facharztprüfung habe ich die europäische Kardiologenprüfung (European Exam in Core Cardiology) der europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) absolviert und kann Ihnen somit medizinische Behandlung auf internationalem Niveau anbieten.

Neben meiner klinischen Arbeit bin ich ein passionierter Wissenschaftler. Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der entzündlichen Herzerkrankungen
(Herzmuskelentzündung (Myokarditis)), der koronaren Herzkrankheit und der interventionellen Kardiologie. Meine Doktorarbeit habe ich zum Thema Autoimmunmyokarditis an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität absolviert. Aufgrund meiner Leistungen im wissenschaftlichen Bereich wurde ich bereits mit diversen Forschungspreisen ausgezeichnet, im Jahr 2021 wurde mir von der ESC hierfür auch der Titel eines „Fellow of the ESC (FESC)“ verliehen. Im Februar 2023 wurde mir von der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität die Venia Docendi (Priv.-Doz.) verliehen.

Eine große Leidenschaft hege ich außerdem für die Lehre. Neben regelmäßigen Vorlesungen und Kursen an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität unterrichte ich in meiner Freizeit auch Reanimationskurse (Advanced Life Support) als Instruktor des europäischen Wiederbelebungsrates (ERC).

Die Kombination von klinischer Erfahrung und neuesten Studienerkenntnissen ist mir in der Betreuung meiner PatientInnen sehr wichtig. Dadurch kann ich Ihnen stets medizinische Behandlung auf höchstem Niveau und nach dem derzeitigem Stand der Wissenschaft anbieten.

Philosophie


„Zuerst heile mit dem Wort, dann mit der Arznei und zum Schluss mit dem Messer.“

Paracelsus (1493-1541)

Bereits Paracelsus erkannte die Wichtigkeit des Gespräches im Rahmen der ärztlichen Berufsausübung. Um dem Leid und den Problemen von Menschen adäquat gerecht werden zu können, erfordert es neben Erfahrung und medizinischem Wissen vor allem Zuwendung und Einfühlungsvermögen. Leider ist der Faktor Zeit in der modernen Medizin zu einer spärlichen Ressource geworden, sodass der Dialog mit PatientInnen im medizinischen Alltag leider an Stellenwert verloren hat.

Meine Tätigkeit als Wahlarzt erlaubt es mir, meinen PatientInnen die notwendige Zeit zu widmen, die es benötigt um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine adäquate Betreuung anbieten zu können.

Ausgewählte Qualifikationen:

Facharztdekret für Innere Medizin und Kardiologie der österreichischen Ärztekammer
Europäische Kardiologenprüfung (European Exam in Core Cardiology) der ESC
Echokardiographie-Diplom der österreichischen kardiologischen Gesellschaft (ÖKG)
Carotis-Doppler-Kurs des Wr. Ultraschallsymposiums (ÖGUM-zertifiziert)
Certificate of Excellence in Lipidology der europäischen Atherosklerose Gesellschaft (EAS)
Notarztdekret der österreichischen Ärztekammer
ALS-Instruktor des ERC
Fellow of the ESC (FESC)

Mitgliedschaft in diversen Fachgesellschaften:

Österreichische kardiologische Gesellschaft (ÖKG)
Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin (ÖGIM)
Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC)
Heart Failure Association der ESC
European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions der ESC
Working Group on Myocardial & Pericardial Diseases der ESC
Europäische Atherosklerose Gesellschaft (EAS)